Informationen zur richtigen Platzpflege

Platzpflege

1.Wässern

Vor und nach dem Spiel muss der Platz gewässert werden. Am Anfang der Saison ist das besonders wichtig, damit der Platz aushärtet. Im Sommer wird ein trockener Platz sehr staubig und vorallem rutschig. Dann besteht natürlich Verletzungsgefahr und die Asche wird vom Platz geweht, weil sie die Verbindung zum Untergrund verliert.. Beim Wässern gilt grundsätzlich, dass wir den Platz eher beregnen wollen anstatt zu kärchern. Die Düse also nicht nach unten auf den Platz richten, da sonst Löcher entstehen, Linien freigespült werden und die Asche abwandert. Am besten einfach gleichmäßig von oben berieseln (Foto 1 und 2). Die Düsen bitte so in den Zaun hängen, dass man von beiden Seiten darauf zugreifen kann (s. Foto 3). Besonders wichtig für die Plätze 2/3 und 4/5.

2. Das passende Schuhwerk

Grundsätzlich kann auf Sandplätzen mit allen (Tennis-)Schuhen gespielt werden. Ob Fischgrätenprofil oder Allcourts soll jedem Spieler und jeder Spielerin selbst überlassen sein. Die eine braucht mehr Grip, der andere weniger. Wichtig ist, dass das Profil innenliegend ist. Mit einem außenliegenden Profil, wie z.B bei Running-Schuhen und Fußballschuhen würde der Platz aufreißen und unsere Mannschaften hätte einen Fulltime-Job.

Am Anfang der Saison soll jedoch lediglich mit glatten, weichen Sohlen gespielt werden, weil die Plätze noch zu weich sind für die normalen Profilsohlen. Die Profile graben sich tief in den Sand und es würden tiefe Löcher entstehen. Dies gilt circa für die ersten beiden Wochen der Saison. Danach darf wie gewohnt gerutscht, gesprungen und gegraben werden.

3. Löcher schließen

Wenn wir schon beim Thema Schuhe und Rutschen sind: Es gehört natürlich dazu, dass wir rutschen und der Sand nachgibt. Dafür ist er gemacht und deswegen auch so beliebt in allen Altersklassen. Anders als ein Hartplatz spielen wir also einen “Weichplatz” und es entstehen Löcher, Rutschgraben und sonstige Bergschäden. Hier gilt es unbedingt die Löcher sofort zu schließen, damit der Platz immer eben bleibt und wir keine dauerhaften Ungleichmäßigkeiten bekommen. Die Löcher schließen wir mit unserem Schuh in kreisenden Bewegungen. Bitte kein Werkzeug benutzen! Wenn ihr etwas nicht wegbekommt, sagt uns kurz Bescheid. Außerdem gilt es die Löcher vor dem Abziehen zu schließen und festzutreten, damit das Ziegelmehl da bleibt, wo es hingehört und nicht an den Platzrändern zur Sanddüne wird.

5. Abziehen

Beim Abziehen wollen wir den ganzen Platz abziehen. Das heißt von ganz vorne am Netz bis ganz hinten am Zaun und den Seiten. Dadurch wird unser Sand gleichmäßig verteilt und auch Unkraut hat an den Zaunregionen keine Chance. Wir ziehen also von außen nach innen ab (s. Grafik) und laufen dabei langsam und gleichmäßig. Bitte nicht rennen.

Die Schleppnetze hängen an den Seiten an Haken und sollten auch wieder dort hingehängt werden. Sollten sich diverse Dinge ins Schleppnetz verirrt haben, bitte vor dem Abziehen entfernen. Steine, Blätter, Äste, Federn, etc. Ansonsten verteilt man den Dreck auf dem Platz und er vermischt sich mit dem Ziegelmehl und der Platz wird weich oder wir reißen mit scharfkantigen Objekten Rillen in unseren Platz.

6. Linien

Linien werden gleichmäßig mit dem Besen abgefegt. Versucht bitte Schlangenlinien und zu viel Kraft zu vermeiden. Wenn ihr von der Linie abkommt bilden sich dort Rillen und Unebenheiten. Gerne fegen wir alle Rillen ab, weil wir ja nicht wissen, ob nach uns ein Doppel oder Einzel kommt. Zu Beginn der Saison fegen wir die Linien noch nicht ab, weil die Linien von alleine etwas nach oben kommen und wir so eine ebenere Fläche erreichen.

7. Sauberkeit und Ordnung

Bitte vor dem Spielen schon Unrat und Müll vom Platz nehmen, weil er sich sonst mit dem Sand vermischt und der Platz zu weich und ungleichmäßig wird. Beim Verlassen bitte euren Müll in die Mülleimer werfen oder mitnehmen. Checkt nochmal, ob ihr Löcher gestopft, den Platz abgezogen und gewässert habt. Bitte das Tor schließen, damit Genosse Feldhase sich nicht vergraben kann oder Füchse den Platz als Baugrund deklarieren. Auch die nette Nachbarskatze assoziiert mit Sand immer Toilette.

Wir wünschen uns allen eine tolle, erfolgreiche Saison 2023. Bei Fragen zur Platzpflege meldet Euch gerne bei Peter, Carsten, Hardy oder Markus.